FAQ

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

Ich habe ein Problem mit meinem PC und benötige Hilfe. Wie gehe ich vor?
Grundsätzlich besteht der erste Schritt darin, mit mir in Kontakt zu treten. Das geht am besten via E-Mail, zwar auch telefonisch, allerdings bin ich dort nicht immer gut erreichbar. Ich melde mich aber stets schnellstmöglich zurück.
Innerhalb der Kontaktaufnahme sollte eine möglichst genaue Beschreibung des Problems erfolgen und auch gerne ein Wunschtermin bzw. die Angabe, wie Sie zeitlich verfügbar sind. Da ich nebenberuflich arbeite, sind Nachmittag/Abende unter der Woche prädestiniert. Ich arbeite in Ausnahmefällen auch am Wochenende mal auswärts, allerdings soll das die Ausnahme bleiben. Bitte vergessen Sie auch nicht, Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.
Ich melde mich dann mit einem Angebot bei Ihnen zurück, ggf. auch mit einigen Gegenfragen und wir vereinbaren bei Interesse einen Termin. Hier gilt: Je genauer die Problembeschreibung, desto genauer kann ich das Angebot erstellen.

Wie läuft eine Reparatur bei PC-Service Hegau grundsätzlich ab?
Sofern es sich um ein Softwareproblem handelt, ist das Mittel der Wahl, dieses Problem bei Ihnen vor Ort zu lösen. Auch ein Komponententausch kann vor Ort durchgeführt werden. Bei größeren Software-Projekten (z.B. Neuaufsetzen eines kompletten Systems, Datensicherungen etc.) und Hardware-Projekten nehme ich das Gerät bzw. die Komponenten zu mir und führe möglichst viele erforderliche Aufgaben in der Werkstatt durch, das spart Zeit und Geld.
Sollten Ersatzteile erforderlich sein, so werden diese i.d.R. von mir bestellt. Die Lieferzeiten teile ich Ihnen sofern möglich schon vorher mit, sodass möglichst kurze Serviceintervalle entstehen.

Kann ich bei PC-Service Hegau auch einen neuen PC  bzw. Neugeräte erwerben?
Grundsätzlich ist auch das möglich, wobei ich mich eher als Reparaturservice als als Verkäufer verstehe. Natürlich konfiguriere ich Ihnen individuell auch gerne neue Systeme, deren Komponenten ich wunschgemäß bestelle und die ich selbst zusammenbaue und verkaufe im Einzelfall auch neue Notebooks oder Komplettsysteme. Ein selbst konfiguriertes System ist übrigens fast nie preisgünstiger als der Rechner aus dem Discounter, aber man weiß später auch, was man (daran) hat. I.d.R. ist es mir aus Ganrantiegründen am liebsten, wenn meine Kunden die Komponenten nach Absprache selbst beziehen.

Sonderaufträge: Ich habe ein spezielles Anliegen, können Sie mir helfen?
Hier gilt: Nichts ist unmöglich und fragen kostet nichts! Ihr Vorteil: Ich bin stets an neuren Herausforderungen interessiert. Ich habe schon erfolgreich Geschirrspüler und Waschmaschinen reparieren können, und es gibt auf der anderen Seite auch immer wieder Dinge, an denen ich zu scheitern glaube. Reparaturen von Vintage-Geräten wie Videorecordern, Plattenspielern, die Digitalisierung alter Medien etc. sind grundsätzlich auf Anfrage möglich. Formulieren Sie Ihre Anfrage am besten so genau wie möglich und ich schaue, was ich tun kann.

 

Vision
Mein Unternehmen wurde gegründet, um bei alltäglichen Schwierigkeiten mit immer komplexer werdenden IT-Systemen einen kompetenten Ansprechpartner auf privater Ebene zu haben, der nicht nach "Kochrezepten der PC-Zurücksetzung" vorgeht und dafür horrende Preise verlangt, sondern individuelle Lösungen zu fairen Preisen anbietet und durch Beratung Impulse gibt, Geräte und Systeme ideal auszunutzen. Ich verstehe mich mehr als Reparatur- und Instandsetzungssservice statt als Verkäufer von Neugeräten, führe aber selbstverständlich auch individuelle Neukonfigurationen durch.

Ich selbst würde mich zwar absolut nicht als Pro-Gamer bezeichnen, trotzdem hatte und habe ich noch immer viel Spaß am Zocken, insbesondere Spiele aus meiner Kindheit und Jugend (80er bis frühe 2000er-Jahre). Diese Vorliebe gepaart mit umfangreichen Hardware-Kenntnissen ermöglicht es mir, den Retro-Bereich anzubieten und damit nebenbei dafür zu sorgen, das alte und/oder defekte Hardware nicht verschrottet, sondern weiterhin mit Spaß genutzt werden kann.

Ich setze mich aktiv gegen die Wegwerfgesellschaft ein, insbesondere bei Elektronik. Daher wird man bei mir auch keine Kaufempfehlungen für Billig-Notebooks < 300€ etc. erhalten oder pauschal den einfachen Rat zu hören bekommen, sich einfach (am besten bei mir) etwas Neues zu kaufen. Lieber verkaufe ich generalüberholte Gebrauchtgeräte für jeden Einsatzzweck, die auch locker diese Budgetgrenze einhalten können und darüberhinaus auch mehr bieten, als der Billigheimer aus dem Elektromarkt um die Ecke. Meine Philosophie ist, dass ein guter PC ebne auch 5-10 Jahre halten kann, bis er "alt" und seinem Anschaffungspreis gerecht geworden ist, und nicht, sich sowieso alle zwei Jahre ein billiges Neugerät zu kaufen und das Altgerät zu verschrotten. Hierbei achte ich insbesondere darauf, dass die Anforderungen meiner Kunden an die gewünschten Geräte und Applikationen erfüllt, aber auch nicht unter- oder völlig übererfüllt werden.

 

Reparatur- und Durchlaufzeiten
Was die Zeiten für Reparaturen angeht, bin ich gegenüber Mitwettbewerbern deutlich im Nachteil. Um es ganz ehrlich zu sagen, hat das mehrere Gründe: Ich bin ein Einzelunternehmer ohne Mitarbeiter und führe alle anfallenden Arbeiten höchstpersönlich durch. Das Unternehmen läuft nebenberuflich und natürlich habe ich auch noch ein Privatleben. Je nach Auftragslage behalte ich mir daher vor, realistische Terminschienen zu nennen und Aufträge nur dann anzunehmen, wenn meine Kunden mit diesen Absprachen einverstanden sind. Zudem kann ich aufgrund der Struktur meines Kleinunternehmens auch keine größere Lagerhaltung aufbauen. Somit kommen Lieferzeiten, gerade für spezielle Ersatzteile hinzu. Diese Nachteile möchte ich an dieser Stelle keinesfalls verschweigen - gut Ding will also Weile haben. Für fast alles was von heute auf morgen geregelt werden muss bin ich vermutlich eher nicht der Richtige, aber mit etwas Glück bekommen wir auch das gemeinsam hin. (An-)Fragen kostet nichts!

Qualität
Als eingetragener Informationstechniker bei der Handwerkskammer Konstanz sorge ich stets für eine hohe Qualität meiner Arbeitsergebnisse. Alle Aufträge werden von mir höchstpersönlich bearbeitet, von der Annahme bis zur Buchhaltung mache ich alles alleine.
Ich habe eine eigene private Werkstatt (vorzugsweise für Hardware- und zeitintensive Software-Projekte), komme aber nach Absprache auch gerne zu Ihnen nach Hause.
Zudem haben Sie bei Übernahme der Versandkosten die Möglichkeit, Geräte aus der Ferne einzusenden, die dann auch wieder Retour verschickt werden.
Ich verbaue, sofern möglich, ausschließlich Originalteile. Die haben zwar ihren Preis, aber möglichst günstig mit Billigkomponenten zu arbeiten ist nicht meine Welt, da ich in diesem Fall leider nicht für eine gute Qualität einstehen kann!
Bei Datenrettungen kann ich z.T. keine Garantie auf Erfolg geben, daher erfolgen einige Reparaturen auf eigenes Risiko. Bisher hatte ich hier zwar nie Probleme, weise aber auftragsbezogen immer auf etwaige Risiken hin.

Preise
Meine Vision dieses Projektes ist grundsätzlich nicht, mich daran zu bereichern, aber natürlich ist auch mein kleines feines Unternehmen gewinnorientiert, schon allein der Anmeldung wegen. Ich garantiere stets faire Preise und eine realistische Abschätzung der Kosten. Sollte ich trotz allem mal länger brauchen und dies auf eine fehlerhafte Einschätzung meinerseits zurückzuführen sein, stehe ich dafür aber auch gerade.

 

Zu meiner Person
Ich bin eher der direkte Typ, d.h. auch, dass ich direkt und verbindlich realistische Einschätzungen abgebe, was Zeiten und Preise angeht. Natürlich muss ich dafür zunächst Gelegenheit bekommen, mir einen Überblick zu verschaffen.
Ich bin pünktlich und verlässlich und erwarte genau das auch in Zusammenarbeit mit meinen Kunden, sodass auf beiden Seiten schnell Vertrauen aufgebaut werden kann.
Meine Eintragung als Informationstechniker durch die Handwerkskammer Konstanz sichert Ihnen stets Dienstleistungen bei gleichbleibender Qualität und sorgt für die fachliche Weiterbildung. Weiteres zu meiner Person erfahren Sie hier.