Über mich

Mein Name ist Tobias Sprenger, ich bin Baujahr 1985 (somit 34 Jahre alt) und hauptberuflich Diplomingenieur im Bereich Medizintechnik.

Meine Begeisterung für Computer und Technik wurde schon recht früh geweckt: Schon in der Grundschule erfreute ich mich an Elektronikbaukästen und eigenen "spielerischen" elektronischen Schaltungen. Mein erster Heimcomputer war 1992 ein Commodore 64.

Bereits mit 12 Jahren konfigurierte ich mir (damals hauptsächlich aus finanziellen Gründen) selbst mein erstes eigenes PC-System und so bastele ich bereits seit mehr als 20 Jahren mit Begeisterung an Computern, deren Peripherie und auch gerne an anderer elektronischer Hardware.

Meine Unterstützung, vor allem bei alltäglichen PC-Problemen, nahmen Freunde und Bekannte immer gerne in Anspruch und auch die Herausforderungen, die für mich daraus erwuchsen, spornten mich stets an.

Schon vor einigen Jahren dachte ich, auch auf mehrfaches Anraten hin, darüber nach, mein Hobby in Form eines Kleingewerbes zum Beruf zu machen. Das ist zu Beginn des Jahres 2015 mit "PC-Service Tobias Graen" an meinem damaligen Wohnort in Tuttlingen Wirklichkeit geworden. Mein kleines, aber feines Unternehmen versteht sich als ein Ein-Mann-Dienstleistungsunternehmen vorrangig für private Anfragen, aber auch kleinere Unternehmen schließe ich dabei nicht aus. Näheres zu meinem Unternehmen finden Sie hier.

Seit 2016 habe ich in Engen im Hegau eine neue Heimat gefunden und mein Gewerbe dorthin umgemeldet. Zwar bestehen nach wie vor die Kontakte zu meinen Kunden im nahe gelegenen Tuttlingen, aber ich betrachte nun den Raum Hegau als meine Haupt-Wirkungsstätte.

Privat haben es mir vor allem das Musizieren (ich spiele Klarinette und mache Blasmusik in mehreren Formationen) und das Skifahren (auch als Übungsleiter im Verein) angetan, aber allgemein bin ich grundsätzlich gerne draußen unterwegs, z.B. beim Fahrrad- und Mountainbikefahren oder Wandern, sehr gerne in den Bergen.

Zurzeit absolviere ich darüberhinaus nebenbei noch ein Masterstudium der Elektrotechnik mit Fachrichtung Mikroelektronik an der Hochschule Darmstadt, um mich beruflich weiterzuentwickeln.

Ich freue mich, wenn Ihnen mein Konzept gefällt und Sie von meinen Kompetenzen profitieren können.