Häufig gestellte Fragen (FAQ):

 

Ich habe ein Problem mit meinem PC und benötige Hilfe. Wie gehe ich vor?
Grundsätzlich besteht der erste Schritt darin, mit mir in Kontakt zu treten. Das geht am besten via E-Mail, zwar auch telefonisch, allerdings bin ich dort nicht immer gut erreichbar. Ich melde mich aber stets schnellstmöglich zurück.
Innerhalb der Kontaktaufnahme sollte eine möglichst genaue Beschreibung des Problems erfolgen und auch gerne ein Wunschtermin bzw. die Angabe, wie Sie zeitlich verfügbar sind. Da ich nebenberuflich arbeite, sind Nachmittag/Abende unter der Woche prädestiniert. Ich arbeite in Ausnahmefällen auch am Wochenende mal auswärts, allerdings soll das die Ausnahme bleiben. Bitte vergessen Sie auch nicht, Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.
Ich melde mich dann mit einem Angebot bei Ihnen zurück, ggf. auch mit einigen Gegenfragen und wir vereinbaren bei Interesse einen Termin. Hier gilt: Je genauer die Problembeschreibung, desto genauer kann ich das Angebot erstellen.

Wie läuft eine Reparatur bei PC-Service Hegau grundsätzlich ab?
Sofern es sich "nur" um ein Softwareproblem handelt, ist das Mittel der Wahl, dieses Problem bei Ihnen vor Ort zu lösen. Auch ein Komponententausch kann vor Ort durchgeführt werden. Bei größeren Software-Projekten (z.B. Neuaufsetzen eines kompletten Systems, Datensicherungen etc.) und Hardware-Projekten nehme ich das Gerät bzw. die Komponenten zu mir und führe möglichst viele erforderliche Aufgaben in der Werkstatt durch, das spart Zeit und Geld.
Sollten Ersatzteile erforderlich sein, so werden diese i.d.R. von mir bestellt. Die Lieferzeiten teile ich Ihnen sofern möglich schon vorher mit, sodass möglichst kurze Serviceintervalle entstehen.

Kann ich bei PC-Service Hegau auch einen neuen PC  bzw. Neugeräte erwerben?
Grundsätzlich ist auch das möglich, wobei ich mich eher als Reparaturservice als als Verkäufer verstehe. Natürlich konfiguriere ich Ihnen individuell auch gerne neue Systeme, deren Komponenten ich wunschgemäß bestelle und die ich selbst zusammenbaue und verkaufe im Einzelfall auch neue Notebooks oder Komplettsysteme. Ein selbst konfiguriertes System ist übrigens fast nie preisgünstiger als der Rechner aus dem Discounter, aber man weiß später auch, was man (daran) hat.

Sonderaufträge: Ich habe ein spezielles Anliegen, können Sie mir helfen?
Hier gilt: Nichts ist unmöglich und fragen kostet nichts! Ihr Vorteil: Ich bin stets an neuren Herausforderungen interessiert. Ich habe schon erfolgreich Geschirrspüler und Waschmaschinen reparieren können, und es gibt auf der anderen Seite auch immer wieder Dinge, an denen ich zu scheitern glaube. Reparaturen von Vintage-Geräten wie Videorecordern, Plattenspielern, die Digitalisierung alter Medien etc. sind grundsätzlich auf Anfrage möglich. Formulieren Sie Ihre Anfrage am besten so genau wie möglich und ich schaue, was ich tun kann.